Einführung in die Kritik des Nationalismus

Montag
23
Juni

Ein Vortrag der Gruppen gegen Kapital und Nation
Beginn: 19 Uhr

Veranstalter_innen: Ultras Braunschweig & SJ – Die Falken KV Braunschweig

„Natürlich bin ich für Deutschland. Na, komm, gib’s zu: du doch auch ein bisschen.“ Kennt vielleicht der eine oder die andere – und vielleicht hat sich ja auch schon mal jemand dabei etwas ertappt gefühlt. Für was ist man da eigentlich genau, wenn man – nicht nur beim Fußball – für Deutschland ist? Und warum ist das ein Fehler?

Was ist mit dem Unterschied zwischen einem „guten“, erwünschten und erlaubten Patriotismus und schlechtem, „übersteigertem“ Nationalismus? Ist Nationalismus immer „rechts“? Und wenn nicht, macht ihn das besser?

Diese und ähnliche Fragen sollen bei der Veranstaltung erörtertund diskutiert werden.

23. Juni 2014