Kein Platz für Grauzonenbands im Nexus!

Montag
24
August

Liebe Freundinnen und Freunde.

Das Nexus ist ein antifaschistisches Zentrum mit einem Kultur- und Konzertangebot, das sich nicht über die Musikrichtungen, sondern über den politischen Inhalt profilieren möchte. Um es deutlich zu sagen: für Nazi- und Grauzonenbands bieten wir keine Bühne!

Aus diesem Grund sagen wir das für den 5. September geplante Konzert ab. Grund ist die Band PANYCHIDA aus der Tschechischen Republik. Die Band spielte zusammen mit eindeutigen NSBM-Bands (National Socialist Black Metal) im Juni dieses Jahres auf einem Festival in Brno. Zudem waren sie zusammen mit extrem rechtslastigen Bands auf einem Label. Auf Nachfrage gab die Band bekannt, dass sie gänzlich unpolitisch sei und sowohl mit rechten, als auch mit linken Bands spielte. Das Label sei eine gute Möglichkeit gewesen, um als neue Band erfolgreich zu werden.

Hier müssen wir eine deutliche Grenze ziehen: Wenn Künstlerinnen und Künstler es nicht schaffen, eine deutliche Kante gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Menschenverachtung zu zeigen und durch Zusammenarbeit diese Positionen legitimieren, sehen wir keinen Anlass hierfür auch noch ein Podium zu bieten. Heute bei Nazis und morgen im Nexus? Ganz sicher nicht!

24. August 2015