Compania Bataclan

Samstag
12
März

www.bo-alternativ.de/bataclan/
Einlass ab 21 Uhr

COMPANIA BATACLAN ist eine 7-köpfige Band aus Bochum / Witten / Dortmund / Fröndenberg / Wuppertal.
Musikalische Vielseitigkeit verbindet sich mit politischem Anspruch. Texte aus eigener Feder oder von Brecht/Weill werden mit unterschiedlichsten Mixturen unterlegt. Heraus kommt ein spannender Soundclash; ob Balkan-Klezmer, Französische Musette, Reggae oder Ska – COMPANIA BATACLAN tanzt auf vielen musikalischen Hochzeiten – frei nach dem Motto der amerikanischen Anarchistin Emma Goldman „Wenn ich nicht tanzen kann, ist es nicht meine Revolution.“
Der Name COMPANIA BATACLAN erinnert an eine Gruppe freiheitlicher Menschen im Umfeld einer Bar in Madrid namens Bataclan, welches u.a. von Menschen, denen ein freiheitliches und selbstbestimmtes Leben lieb und teuer war, besucht wurde. Trotz einem Klima der Angst und verkrusteter gesellschaftlicher Verhältnisse traten einige von ihnen als Transvestiten verkleidet an das Licht der Öffentlichkeit. Aus diesem Spektrum kommend reifte, angesichts der erdrückenden politischen Verhältnisse, der Entschluß ein Attentat auf Primo de Rivera zu organisieren. Durch Denunziantentum wurde der Plan jedoch vereitelt, die Beteiligten wurden festgenommen und hingerichtet. Mit dem Namen will die Band an diese mutigen Menschen erinnern, die in der aktuellen Geschichtsschreibung (fast) keinen Platz gefunden haben.

Anschließen lädt das Radio El Zapote-Soundsystem zum Tanz mit Balkan, Klezmer Ska und Raggae aus der Konserve.

12. März 2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert