Klassenkampftresen

Donnerstag
20
Februar

Der In/Progress-Kneipenabend im Februar-
jeden 3. Donnerstag des Monats im Nexus – 19 Uhr!


Feministisch, solidarisch, unabhängig: die Frauensolidaritätsorganisation Lila Hilfe e.V. stellt sich vor

Viele kennen die Rote Hilfe – weniger die vergleichsweise neue Lila Hilfe. Das wollen wir ändern und laden die Lila Hilfe zu unserer Kneipe am 20. Februar ein.

Wer sich politisch einsetzt, hat oft auch Repressionen der Staatsgewalt zu fürchten – seit über 100 Jahren gibt es deswegen die Rote Hilfe. Die lila Hilfe setzt an diesem Konzept an und unterstützt nicht nur Feministinnen, wenn sie für ihren wichtigen Aktivismus vor Gericht stehen, sondern alle, die aufgrund ihres Geschlechts sexistisch diskriminiert und strukturell ausgebeutet werden.


Aus dem Selbstverständnis: „Wir denken, dass wir durch gelebte Solidarität nicht nur uns selbst und anderen Frauen in ihren individuellen Erfahrungen mit sexistischer Gewalt helfen können, sondern langfristig ein Gegengewicht zu den frauenfeindlichen Strukturen in Deutschland aufbauen können, die diese Gewalt begünstigen. […] Wir verstehen die Lila Hilfe als eine grundlegende Unterstützungs- und Solidaritätsstruktur, die im akuten Fall unterstützt und grundlegend den Zusammenhalt von Frauen und Mädchen stärkt, indem wir uns gegenseitig materiell und sozial beistehen.“ Wir sind beeindruckt vom Engagement der Genossinnen – auch wenn wir von einer besseren Welt träumen, können wir Betroffene von Gewalt, Diskriminierung und Sexismus heute nicht allein lassen. Diese Strukturen sind eine wichtige Stütze dort, wo der Staat immer wieder versagt.

Neugierig geworden? Wir auch! Kommt am 20. Februar um 19 Uhr zu unserer Kneipe ins Nexus und erfahrt die Hintergründe und wie wir die Genoss*innen unterstützen können.

20. Februar 2025