King Automatic + ille_tanten

Donnerstag
26
Mai

60s Trash – Garage-Rock’n’Roll – Rocksteady – Rhythm ‘n’Blues

Einlass ab 20:00 Uhr

www.kingautomatic.com

www.facebook.com/King-Automatic-163328983714031

www.illetanten1.bandcamp.com/releases

Von allen „One-Man-Bands“, die sich derzeit im Rock’n’Roll-Underground tummeln, ist dieser Herr aus Frankreich sicherlich derjenige, der die meisten Instrumente gleichzeitig bedient! Mit Hilfe von Gitarre, Orgel, Mundharmonika und Schlagzeug sowie Loops und Samples, die KING AUTOMATIC allesamt live beim Konzert einspielt (und alleine das ist schon ein sehenswertes Spektakel), entsteht tatsächlich der Eindruck, dass eine komplette Band auf der Bühne steht – schließt man dann noch die Augen, wird man „Stein und Bein schwören“, dass hier definitiv keine „One-Man-Band“ zugange ist. Und deshalb ist es auch durchaus angebracht, KING AUTOMATIC als „Garage-One-Man-Orchestra“ zu bezeichnen.

Tatsache ist aber auch, dass es sich – verglichen mit den allermeisten seiner „One-Man-Band-Kollegen“ – bei ihrer „automatischen Majestät“ um einen absolut formidablen Songwriter handelt. Mittlerweile vier Longplayern hat KING AUTOMATIC auf Voodoo Rhythm Records (bekanntermassen das Label des REVEREND BEAT-MAN) veröffentlicht: Nach dem Debüt „Automatic Ray“ hatte sich dabei bereits beim Nachfolger „I Walk My Murderous Intentions Home“ eine Tendenz weg vom kompromisslos-übersteuerten Knochenbrecher-Sound der Anfangstage hin zu tanzbaren Rhythm’n’Blues- und Soul-Anleihen erkennen lassen. Diese Entwicklung setzte sich auf „In The Blue Corner“, dem dritten Album von KING AUTOMATIC, noch fort: Trashigen Garage-Rock’n’Roll mit Rhythm’n’Blues-Touch gibt’s auch darauf selbstverständlich noch, doch KING AUTOMATIC ließ sich bei den Songs ebenfalls vom jamaikanischen Rocksteady, französischen 60’s-Beat-Tanzflächenknallern und Chansons, Country-Musik, den Polyrhythmen westafrikanischer Trommler, von KRAFTWERK und DEVO sowie auch von TOM WAITS und den DOORS inspirieren. Im Jahr 2015 erschien sein 4. Album „Lorraine Exotica“, angeregt vor allem durch seine Touren durch Südamerika, Spanien und dem Osten von Europa, wo er seine Lungen mit deren traditionellen Folk Musik gefüllt hat, um dieser zuhause im Studio neues Leben einzuhauchen und sie durch den Automatic Wolf zu schreddern.

Alle diese Zutaten finden sich im wahrhaftig exotischen und aufregenden musikalischen Cocktail des „royalen Kotlettenträgers“ aus Nancy wieder und man kann abschließend konstatieren, dass die Songs von KING AUTOMATIC zum wilden Hüftspeckwackeln einladen – und dass bei seinem Konzert die Füße des Publikums kaum einen Moment in Ruheposition verharren werden.

 

ILLE_TANTEN aus Kassel spielen undefinierten Punk am Scheideweg der 70/80iger hängen geblieben mit Melodica und megaphonischer Gesangsverstärkung erfreulich unprofessionell mit partiell schrillen Tönen, schrägen Texten.

 

king-photo7h

 

26. Mai 2016