The Valkyrians + Brechraitz

Freitag
6
September

Einlass: 20:00 Uhr
Beginn: 21:00 Uhr
Eintritt: 7€
The Valkyrians: Facebook | Homepage
Brechraitz: Facebook | Homepage
Ska aus Finnland

Wow, die Finnen sind da und mit den VALKYRIANS eine besonders smarte Band, die dem Genre mehr als nur grandiose Ohrwürmer, einfallsreiche Coverversionen und eine abgedrehte Bühnenshow zu geben hat. Es handelt sich hier derzeit einfach um eine der besten europäischen Ska-Bands überhaupt.

THE VALKYRIANS haben in den vergangenen Jahren einen beachtlichen Aufstieg hingelegt. Vom Nobody der Szene aus dem fernen Finnland, hin zu den absoluten Lieblingen der hiesigen Szene. Sie haben ihn drauf, den klassischen Ska und Early Reggae. Schnell und langsam – immer auch für Spaß und Humor zuständig.

Nach drei Platten und unzähligen Konzerte in Europa, hat die Band nun bereits ihr viertes Album „Rock my Soul“ am Start. Early Reggae und Uptempo-Tracks wechseln sich ab. Tolle Melodien und Texte mit Augenzwinkern – selten revolutionär, immer aber mit Energie und Herz und in schon guter alter Tradition, immer etwas dreckig. Live wissen die Herren aus Helsinki absolut zu überzeugen.

Brechraitz: Schon der Name verortet die Band: Musikalisch irgendwo zwischen dem Ska von Blechreiz und dem Punk von Cotzraitz sind Brechraitz und machen Ska-Punk oder Offbeat-Oi oder so ähnlich.

Schon seit 2011 drehen die fünf Jenaer musikalisch ihr ganz eigenes Ding und mischen melodischen Streetpunk, grunzenden Oi und beschwingten Ska, kreuzen Gitarren-Klänge mit Bläsern oder Akkordeon.

2016 legte man den ersten Longplayer vor: “Ein Treffen mit dem Papst”. Wir freuen uns auf ein Treffen mit einer schönen Band, die kein Blatt vor den Mund nimmt, ordentlich Party macht und stabile Standpunkte vertritt.

6. September 2019