Mint Mind + Lieber Herr Meier

Freitag
21
Februar

Einlass: 20:00 Uhr
Beginn: 21:00 Uhr
Eintritt: 7 Euro

Mint Mind Facebook | Bandcamp
Lieber Herr Meier Facebook
Garage-/Indie-Rock

Mint Mind
Mint Mind ist ein neues Projekt von electric wizard Rick McPhail (Tocotronic). Aus dem  Bedürfnis, zurück zu gehen und wieder etwas Primitiveres, weniger Ambitioniertes und eigentlich Spaßiges zu machen, gründete er die Garage-Rock-Band in Hamburg, die sich an den Punk/Indie-Bands der späten 70er bis späten 80er Jahre (wie z.B. frühe SST, screaming trees, mudhoney, pixies, pavement, love and rockets, dinosaur jr., etc.) orientiert. Die schöne Einfachheit, Energie und Rohheit wird als Klangmaske verwendet, aber das Songwriting erlaubt einen breiteren Horizont von Einflüssen.  

Lieber Herr Meier

Diese Band steht irgendwo zwischen Fragen und Antworten. Die Texte berichten Alltägliches, kleine, scheinbar unbedeutende Momente, die sich dann aber doch zu einem großen Ganzen zusammensetzen. Und doch bleiben diese Beobachtungen im Ungefähren, greifen auf, verwerfen wieder. In der Musik spiegelt sich dieses Moment: Vertrautes wird aufgegriffen, aber neu besetzt – ob nun Indie-Pop, Indie-Rock oder doch poppige Attitüde.
So beweist die Band sowohl in Worten als auch in der Musik ihre Fähigkeit zur differenzierten Reflexion kleiner wie großer Zusammenhänge. Und sie erlaubt, mitzudenken, reinzudenken, zu vergleichen, die eigenen Erfahrungen hervorzuholen und dabei hüpfend, schreiend, kopfnickend oder schweigend mitzufühlen. Diese Musik ist offen und öffnet, überrascht, holt ab.

21. Februar 2020