The Originators

Rude Revolution
Donnerstag
23
Februar

Eintritt 19:00
Beginn 21:00
Eintritt: 7 – 10 €

The Originators: Website | Facebook

New Generation Northern Soul from Amsterdam + Pre & Aftershow Party mit Mr. Small – For dancers only

FÄLLT LEIDER KRANKHEITSBEDINGT AUS!!!!

Echter Northern Soul, so wie man ihn aus den 60ern kennt. Das soetwas bestens funktioniert, bewiesen die Originators bereits einige Male im gut gefüllten Kling Klang, bei dem das Soul-Gefühl legendärer Clubs wie Twisted Wheel in Manchester, Blackpool Mecca oder Wigan Casino zum Leben erweckt wurde.

Northern Soul ist eine Musik- und Tanzbewegung, die in der britischen Mod-Subkultur im Norden Englands in der zweiten Hälfte der 60er Jahre entstand. Die Fans konzentrierten sich dabei weniger auf die “glatteren” Produktionen des bekannten und kommerziell erfolgreichen Motown-Labels, sondern suchten v.a. nach schnellen, tanzbaren Songs weniger bekannter Interpreten, deren Soundals rauer und unverfälschter empfunden wurde.

Aus ganz Großbritannien fuhren die Jugendlichen nach Manchester oder Wigan zu den ausverkauften Soul-Partys, den All-Nightern. Aufgeputscht durch Amphetamine, wurde nächtelang zu Uptempo-Soul durchgetanzt. Dabei ging es nicht nur um die exklusive Musik abseits des (Soul-)Mainstreams, sondern auch um stilvolle Kleidung und immer neue, ausgefallene Tanzbewegungen, von denen einige, selbst Breakdancer, in Erstaunen versetzen würden.
The Originators knüpfen an die Tage der britischen Modszene und der Northern-Soul-Ära an.

Treibende Beats und der Soul-erfüllte Gesang lassen schnelle, tanzbare Songs zu wahren Soul-Perlen werden. Vollkommen authentisch und im Stil solcher Soul Stars wie Gloria Jones, Maxine Brown, Gwen Owens, Mamie Galore oder Shirley Lawson.

The Originators: Original Northern Soul! For dancers only

+ Pre & Aftershow Party mit Mr. Small :

Mr. Small ist „Groß“ geworden in einem Konglomerat aus Mod, Punk & Reggae Einflüssen. Dann begann seine Leidenschaft für das Sammeln seltener Soul Singles Anfang der 2000er Jahre im Dunstkreis des Breakdown Soul Clubs Dresden. Nach dem Umzug nach Braunschweig wurde er Mitstreiter beim Soul Squeeze DJ-Team und startete den DoubleShot Reggae & Soul Club und ist nun in der Truhe der Brunswick Treasures untergekommen.
Sein Schwerpunkt sind rare R’n’B, Northern Soul, Funk & Gospel Scheiben aus den 60ern und frühen 70ern welche auch bei Gastauftritten (von D wie Dresden bis D wie Detroit) gespielt werden.
Einen Vorgeschmack gibt es hier:
https://www.mixcloud.com/The_Brunswick_Soul_Society/ 

23. Februar 2023