Einlass: 21:00 Uhr
KEINE EINTRACHT MIT NAZIS!
Schonmal gehört? Die rechte Hooligan -Band Kategorie C singt in einem der bekanntesten ihrer Lieder „Fußball bleibt Fußball und Politik
bleibt Politik“. Dieser Slogan trifft in Braunschweig und den meisten anderen Fanszenen auf große Akzeptanz. Dieser Versuch den gesellschaftlichen Raum des Stadions als unpolitisch zu verkaufen, führt in der Realität eher dazu, dass sich Nazis an diesem Ort relativ ungestört bewegen und agieren können. Doch überall wo Nazis mit ihren diskriminierenden und menschenverachtenden Inhalten Auftreten, muss ihnen klar gemacht werden dass sie nicht willkommen sind.
Deshalb stehen wir offen für eine Fankultur mit einem antifaschistischen Grundkonsens ein, denn unserer Meinung nach darf es keine Freiräume für Nazis und alle anderen Diskriminierungsformen geben — nirgendwo!
Die Initiative gegen (rechte) Hooligan – Strukturen veranstaltet am 14.4.12 tagsüber ein antifaschistisches Fußballturnier mit Info-Ständen und Vorträgen. Im Anschluss startet dann die „Keine Eintracht mit Nazis“ – Party im Nexus!
Mit cooler Musik, feinen Beats und lockerem Fußball gegen nationalistische, sexistische und rassistische Kackscheiße – gegen rechte Hooligans im Eintracht-Stadion und anderswo!
Supershirt – laut, clever, politisch und mit einem bisweilen brachialen Humor ausgestattet, der direkt ins Herz trifft, wenn man denn eines hat. Die drei gebürtigen Rostocker Timo Katze, Faxe System und Tim Brenner mischen auf ihren Platten Indie, HipHop und Elektro zu einem Gebräu, das sie, um der Katalogisierung zu entgehen, Alkopop nennen. Die Beats fordern Dich zum Tanzen auf, die Texte laden Dich auf ein Bier zur Diskussion am Tresen ein, und plötzlich zieht der Bass Dir von hinten eine über. Sowohl textlich, als auch musikalisch ist kaum etwas so gemeint, wie es da steht, Fall- und Hintertüren sprühen Supershirt an jede Wand – da kann die Ironie noch so oft für tot erklärt werden.
Live fackeln die Wahlberliner seit 2007 die Bühnen von Hamburg bis Wien mit einer druckvollen Show ab, die mit Spielfreude, Witz, Spezialeffekten und nicht zuletzt der strahlenden Präsenz von Frontmann Faxe System klotzt. (Quelle: audiolith.net)
Feine Sahne Fischfilet : Die Mitglieder der Band kommen alle aus MV und sind zu einem großen Teil in genau der vorpommerschen Tristesse aufgewachsen, die sie so oft thematisieren. Betrachten wir den ganz normalen Alltagsscheiß in Mecklenburg-Vorpommern, verwundert es nicht, dass das Engagement gegen Neonazis bei FSF ganz oben steht. Klar, dass das den Nazis in ihrer
vermeintlichen Homezone nicht schmeckt und so kam es in der Vergangenheit des Öfteren zu Versuchen Konzerte der Band mit mal mehr und mal weniger Erfolg zu verhindern.
Musikalisch geht´s hier ganz ungeschmückt zur Sache. Hier wird einfach Punk gemacht. Um genauer zu sein: Punk mit Trompete. Es geht nicht darum, mit beeindruckendem Spielvermögen die Menschen von ihrer Musik zu überzeugen. Vielmehr ergibt sich der Eindruck, dass sie mit dem, was sie gelernt haben, ihre Erlebnisse, ihre Wünsche und nicht zuletzt Wut und Trauer vermitteln wollen. Und trotz der ganzen politischen Phrasen und Parolen kommt das alles doch sehr persönlich und teilweise intim rüber.
Durch 2 Touren auf dem Balkan, Auftritte in Polen, in der Schweiz, in Italien und unzählige Konzerte in ganz Deutschland haben sie mittlerweile einen Radius der Bekanntheit erreicht, der weit über MV hinausreicht. Fight Back, Fire and Flames Festival, die Fusion und das MayDay Festival Ende April in Prag sollen nur beispielhaft genannt werden.
Danach Open-End-Auflegerei mit
Si.Kurd (Junger DJ aus Braunschweig, hat zuletzt beim Krisentrauma im Nexus aufgelegt)
Ahoi Boi (Spielt bei ULTRNX, einziger Braunschweiger bei Audiolith)
Endi (Keyboarder bei Egotronic, feinster Elektropunker)
http://www.audiolith.net/supershirt
http://feinesahnefischfilet.blogsport.de/
Ein Gedanke zu „Keine Eintracht mit Nazis: Supershirt + Feine Sahne Fischfilet + DJ Set“