3-tägiges Prozesstraining

Freitag
14
Dezember

14.12. – 16.12.

Anlässlich aktuell laufendender Strafverfahren die sich angeblich wehrend der Critical Mast Aktionsfahrradtour ereigneten (Hausfriedensbruch im Rahmen einer Anhörung zu zwei neu geplanten Mastanlagen in Celle und Nötigung und Verdacht des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr bei einer Blockade eines Tiertransporters beim Megaschlachthof in Wietze, Hintergrundinfos unter : http://criticalmast.blogsport.de), organisieren wir ein Training zur Vorbereitung auf kreativ offensive Prozessführung. Das Training richtet sich sowohl an Angeklagte, die sich selbst verteidigen wollen, als auch
an Unterstützer_innen im Publikum. Es wird sich auf diese konkreten Fälle beziehen und ist ebenso für die Angeklagten wie Unterstützer_innen gedacht.

Zum Inhalt des Wochenend-Seminars:

Ziel ist, Prozesse zur Einschüchterung politischer Aktivist_innen offensiv zu gestalten und zu verhindern, dass wie am Fließband durchgeurteilt werden kann. Das heißt, möglichst viele oder sogar alle Beteiligten zur Selbstverteidigung zu ermächtigen und Strafprozesse Aktiv zu führen. Das schließt gegenseitige Hilfe nicht aus, sondern macht sie sogar einfacher, denn wer sich selbst vor Gericht verteidigen kann, wird auch anderen leichter helfen können. Grundlage ist daher die Vermittlung von Basiswissen zur Selbstverteidigung gegenüber der Justiz.

Weitere Infos zur kreativ offensiven Prozessführung:
http://www.projektwerkstatt.de/antirepression/haupt.htm

Im Workshop wird es zunächst um die theoretischen Rahmenbedingungen im Gerichtsverfahren gehen. Wie läuft dieses generell ab, welche Rechte haben die Beschuldigten/Angeklagten? Wie können wir unsere politischen Argumentationen einfließen lassen? Grundsätzlich geht es darum, Ängste vor Gerichten, Richter_innen und der Justiz überhaupt abzubauen und ein Selbstvertrauen zu entwickeln, dass es den Aktivist_innen erlaubt, Prozesse auch ohne Rechtsanwält_innen zu führen. Dazu gab es u.a. ein Rollenspiel, in dem eine Gerichtsverhandlung mal „probiert“ werden kann.

Das Training ist sowohl für Einsteiger_innen als auch für Menschen die mit den oben benannten Verfahren nichts zu tun haben geeignet. Da Das Training nur mit einer Mindestanzahl von 7 Teilnehmer_innen stattfinden kann ist es notwendig das du dich verbindlich anmeldest.

Bitte gebe bei deiner Anmeldung auch an, wenn du für die Zeit des Seminars ein Schlafplatz benötigst.
Anmelden kannst du dich unter: criticalmast@riseup.net

14. Dezember 2012

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert