Demonstration für freiburger Wagengruppe

Mittwoch
15
Oktober

Am kommenden Samstag, den 18.10., findet zwischen 13 und 17 Uhr eine Demonstration für die freiburger Wagengruppe „Sand im Getriebe“ auf dem Kohlmarkt statt. Organisiert wird sie vom braunschweiger Wagenplatz als Solidaritätsbekundung für die von Enteignung, Vertreibung und Repression betroffenen Freiburger.

Seit April diesen Jahres sind die Wägen der Wagengruppe „Sand im Getriebe“ von der Stadt Freiburg beschlagnahmt. Verhandlungen über eine Rückgabe ihres Wohnraums und einen geeigneten Stellplatz blieben aufgrund der ablehnenden Haltung der Stadtverwaltung lange Zeit erfolglos. Stattdessen wurde von dieser Ende September gar die Vernichtung der Wägen angekündigt. Auch wenn das freiburger Amt für öffentliche Ordnung den WäglerInnen am vergangenen Dienstag nun die Möglichkeit einräumte, ihre Wägen für eine durch die Beschlagnahme entstandene Stellgebühr von 35000Euro zurück zu bekommen, ist die Frage nach einer dauerhaften Bleibe nach wie vor ungelöst. Der Teufelskreis aus Vertreibung, Repression und Enteigung droht die Gruppe also weiter im Griff zu halten.

Mit seiner Demonstration folgt der braunschweiger Wagenplatz dem Aufruf aus Freiburg zu einem bundesweiten Aktionstag. Mit eigenen Wägen vor Ort, Informationsmaterial, Redebeiträgen, Protestpostkarten u.a. wollen sie Notlage und Anliegen der freiburger Wagengruppe in die Öffentlichkeit rücken, auf das auch rechtlich zweifelhafte Vorgehen der Grünen in Freiburg hinweisen und ein anschauliches Zeichen für die Akzeptanz einer politisch noch immer kriminell gehaltenen Wohnform setzen.

15. Oktober 2014