Obscure Sphinx + Nuage

Freitag
13
Mai

Einlass: 21:00 Uhr, Beginn: 22:00
Sludge / Post Rock / Post Punk
https://www.facebook.com/obscuresphinx/?fref=ts
https://obscuresphinx.bandcamp.com
http://nuageduarsch.tumblr.com/
https://www.facebook.com/nuagepunk/?fref=ts
https://nuageduarsch.bandcamp.com/

OBSCURE SPHINX
Eine dieser Bands bei denen Genrebezeichnungen eher müßig sind. Sie werden häufig Genres wie Sludge, Doom und dem totgesagten Post Metal zugeordnet brechen jedoch zu häufig mit den gängigen Definitionen um in diese reinzupassen.
Zwei achtsaitige Gitarren und ein sechsaitiger Bass schaffen zusammen mit gekonnt eingesetzten elektronischen Samples eine düstere bedrückende Grundstimmung. Verspielte, fast schon Djentige Passagen verleihem dem Soundspektakel eine eigenartige Energie, die einen einhüllt und in Trance verfallen lässt. Dieser Effekt wird noch durch die variationsreiche Stimme der Fronfrau unterstützt. Sie brüllt, singt, schreit lyncheske Texte über die Soundwand und sorgt dafür, dass einem auch im Hochsommer ein kalter Schauer über den Rücken läuft.

160513_Nexus_Obscure_Sphinx

NUAGE
NUAGE & DAS BASSORCHESTER kommen aus Bergkamen im Ruhrgebiet – einst die größte Bergbaustadt Europas, jetzt nur noch Niemandsland zwischen Dortmund und Münster.
Das Trio geisterte ein paar Jahre durch verschiedene Punk- und Hardcore-Bands. Kleinstadt-Langeweile und der Wunsch, mal was anderes zu machen, führten dann Anfang 2014 dazu, sich in einem Keller zu verbarrikadieren und drauf los zu spielen.
Raus kam ein Sound, der klingt, wie der Keller aussah: Roh, kaputt und ein bisschen 80er. Kann man vielleicht Post-Punk, Dark Wave oder Noise-Rock nennen. Vergleiche zu den FLIEHENDEN STÜRME(n) und frühen THE CURE liegen einem auf der Zunge.

160513_Nexus_Nuage

160513_Nexus_Flyer

13. Mai 2016