Einlass: 20:00 Uhr
Beginn: 21:00 Uhr
Binoculers Homepage | Facebook | Bandcamp
Meta Homepage | Facebook
Binoculers
Nadja Rüdebusch und Daniel Gädicke sind Binoculers. 2007 gegründet stehen, seit der Veröffentlichung des neuen Albums Sun Sounds, bereits vier Alben in der Diskografie und unzählige Konzerte und Tourneen in Deutschland und dem benachbarten Ausland. Schwebend zwischen Dream Pop und abstraktem Folk loten Binoculers die Grenzen zwischen Avantgarde und klassischem Songwriting aus. Die Songs entfalten sich im Wortsinn, wachsen, öffnen sich. Binoculers weisen jedem Element und jeder Stimme einen Platz zu, an dem sie, und seien die Klangverhältnisse noch so dunkel, leuchten und strahlen können.
Meta
Die beiden Musiker*innen Fabian Bender und Franziska Kopsch lernten sich Anfang 2012 in Berlin kennen.
Noch im selben Jahr wurden sie mit einem selbstproduzierten Demo auf das bekannte deutsche Fusion Festival eingeladen, auf dem sie ihr gemeinsames Debut‐Konzert gaben. Nach kurzer Zeit als Duo, wurde das Projekt zu einer Band umgeformt. In der folgenden Zeit spielten sie beispielsweise als Support für die bekannte Band „Sea & Air“ und auf dem Hamburger „Wutzrock–Festival“ und erhielten im Jahr 2015 das Künstlerstipendium der Universität Hildesheim.
Metas große Helden sind Bands wie „The Beach Boys“ und „The Mamas & Papas“, deren Sound immer wieder eine große Quelle der Inspiration für beide Musiker bedeutet. In ihrer ganz eigenen musikalischen Vision vermischen sie klassische Stilelemente der 60er Jahre mit zeitgenössischer Popmusik.
Im März 2017 ist ihre EP erschienen, die sie auch an diesem Abend Live präsentieren werden!