Wer den Konflikt bezahlt, bestimmt auch , wie er ausgeht

Samstag
4
Mai

Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr
Eintritt frei, Spenden erwünscht
Neues Stück der Internationalen Theatergruppe der Gaußfreunde
„Wer den Konflikt bezahlt, bestimmt auch , wie er ausgeht“ !
das gilt für internationale Politik und Ökonomie im Zeitalter der Globalisierung und der Fake News,- das gilt nicht erst für Donald Trump, es hat eine lange Tradition:

Der erste Wirtschaftsboss, von dem weltweit gelernt wurde, war Jakob Fugger. Politik, Reformation, Gewissenskonflikte, theologische Kontroversen sind für ihn Instrumente, um Macht und Reichtum zu maximieren. Durch Bestechung finanziert er seine persönliche Kaiserwahl und die damit verbundenen Handelsprivilegien. Luther wird als Chefideologe so aufgebaut und angepasst, wie es der Hebung der Arbeitsmoral beim einfachen Volk am ehesten dient.
Die Abhängigkeit aller Global Player vom Drahtzieher und Financier Fugger nimmt groteske Formen an, und dementsprechend bauen Spieler und Regie diese Slapsticks genussvoll aus. Im Showdown werden die „ Kollateralschäden“ eines Krieges dargestellt, den Fugger seinen Fürsten finanziert, als dumme Bauern die Ideen von der Freiheit des (Christen)Menschen ernst nehmen. Die Machtstrukturen bleiben die gleichen, es ist noch nicht vorbei…

4. Mai 2019