Erinnerung. Gerechtigkeit. Aufklärung. Konsequenzen!

Samstag
19
Februar

16-22 Uhr
Gemeinsamer Raum zur Auseinandersetzung mit dem Hanau-Komplex und der Arbeit der Überlebenden und Betroffenen sowie ihren Forderungen.
Bringt gerne Kerzen und Blumen für ein gemeinsames Gedenken mit.

Veranstalter*innen: In/Progress & Nexus – als Teil des bundesweiten dezentralen Gedenkens der Initiative 19. Februar Hanau

Der 19. Februar 2022 markiert mittlerweile den zweiten Jahrestag des rassistischen Anschlags von Hanau. Zwei Jahre fehlende Aufarbeitung von Seiten der Behörden, zwei Jahre ohne politische Konsequenzen.

Wir möchten uns den Forderungen der Angehörigen, der Überlebenden und der Initiative 19. Februar anschließen und fordern angemessene Erinnerung, soziale Gerechtigkeit, lückenlose Aufklärung und politische Konsequenzen!
Damit die Ermordeten nicht in Vergessenheit geraten und die rassistische Realität unserer Gesellschaft sowie der Sicherheitsbehörden offengelegt und bekämpft wird. Erinnern heißt verändern!

Da die Corona-Pandemie auch dieses Jahr ein zentrales Gedenken in Hanau unmöglich macht, wird es bundesweit viele dezentrale Gedenkmöglichkeiten geben.

Den vier Kernforderungen der Angehörigen und Überlebenden entsprechend möchten wir – das Nexus und In/Progress – einen Raum zur gemeinsamen Auseinandersetzung mit dem Hanau Komplex in Braunschweig gestalten. In den vier Bereichen Erinnerung – Gerechtigkeit – Aufklärung – Konsequenzen habt ihr die Möglichkeit, euch Informationen zum unabhängigen Untersuchungsausschuss durchzulesen, Video-Material der Initiative anzusehen und euch über ihre politischen Forderungen auszutauschen. Ebenso könnt ihr vor Ort gerne etwas für die Initiative spenden, um ihre Arbeit auch ganz praktisch zu unterstützen.

Kommt gerne zwischen 16 und 22 Uhr vorbei. Bringt Kerzen und Blumen mit und gedenkt mit uns der Ermordeten des rassistischen Anschlags.

Say their names!

In Gedenken an:

Gökhan Gültekin
Sedat Gürbüz
Said Nesar Hashemi
Mercedes Kierpacz
Hamza Kurtović
Vili Viorel Păun
Fatih Saraçoğlu
Ferhat Unvar
Kaloyan Velkov

19. Februar 2022