Beginn 15:00 Uhr
Wir laden Herzlich zum alljährlichen Nexus-Sommerfest ein. Diesmal in voller Pracht! Endlich können wir wieder unser Miteinander mit Kinderbespaßung, musikalischem Programm sowie Essen und Getränken feiern.
Ab 15 Uhr werden Rude Revolution den Hof mit Raggae und Ska beschallen. Diverse Stände werden neben Kinderbespaßung für ein buntes Programm sorgen. Darauf folgt musikalische Begleitung von Yok,Girls Go Ska, Dj*Epic, The Antipreneurs und Notgemeinschaft Peter Pan. Abschließend lassen Boom Cherry Soundsystem den Abend mit durchmischter Flinta* Musik ausklingen.
Zu diesem Tag wurde auch von der kleinstpartei „Die Rechte“ eine Demo angemeldet, welche sich mit dem Motto „Schließen statt Feiern – Nexus dichtmachen“ gezielt gegen das Haus richtet. Davon lassen wir uns nicht einschüchtern!
Solidarität muss praktisch werden. Ob auf der Straße oder auf dem Sommerfest – wir freuen uns auf euch. Lasst euch nicht von möglicher Polizei Präsenz abschrecken und passt auf euch auf.
Für ein solidarisches Miteinander und eine befreite Gesellschaft!
Künstler*innen
Notgemeinschaft Peter Pan
4–Akkorde-Pogo-Punk aus Hamburg.
Seit 2009 kritisieren sie das bundesdeutsche Konsumverhalten und den Egoismus sowie die Rücksichtslosigkeit einer Mehrheit der Gesellschaft. Druckvoll, schnell und rotzig gegen überbehütende Helikopter-Eltern, Stammtischwutbürger und Machogehabe.
DJ* EPIC
FLINTA* Nu Wave Punk & Queercore aus Leipzig.
Actually not a DJ. Queer no wave punk von 2 enbys aus Leipzig. DIY back to the roots, bestehend aus Bass und Drums. Mackern (und allen anderen cis Männern) die Bühne wegnehmen!
The Antipreneurs
Mischung aus Rock, Punk und Desert Rock Anleihen aus Braunschweig.
The Antipreneurs play Punk and Desert Rock against the zeitgeist. No faster, higher, further. No motivational speeches and no race for the latest trends. Personal stories and current topics are put to music – rough, honest music that won’t conform.
YOK – früher hieß das Quetschenpaua
Antikapitalistische Musik und Kultur auf Bühnen und Straßen seit 1984. Singt meist mit der grundsätzlichen Haltung der Verweigerung aus der Perspektive eines Taxifahrers, der seine Wurzeln in der radikalen Linken hat. Die Texte verhandeln Alltag, Politik und das „kommunikative Auseinander“.
Wenn uns das verdammte Patriarchat schon so manchen Schlaf raubt, wollen wir wenigstens euphorisch und solidarisch feiern! Boom Cherry Soundsystem – das bedeutet FLINTA* fronted – sowohl an den Decks, als auch in der Musikauswahl. Erst 2021 gegründet, verspricht das Kollektiv eine bunte Tüte gefüllt mit Schrammelpunk, R’n’B, Techno oder auch Funk. Manchmal pulsierend elektronisch, mal langsam melancholisch – aber immer tanzbar.
Rude Revolution
Position
Von Platten auflegen bis Konzerte organisieren – Raggae, Rocksteady, Ska & Soul Kollektiv aus Braunschweig mit antifaschistischer working class Attitüde.
Stände
Soli-Kampagne „Antifa bleibt!“
Kampagne, um der zunehmenden und gewaltsamen Kriminalisierung von wirksamem antifaschistischen Engagement im Raum Braunschweig durch Polizei und Staatsanwaltschaft entgegenzutreten und praktische wie politische Solidarität zu organisieren.
Antifa bleibt – vielfältig, legitim, notwendig!