Donnerstag, 16. März im Nexus.
Einlass: 19 Uhr, Filmbeginn 20:15 Uhr.
Eintritt frei, Taschengeld für Merch und Spenden willkommen!
In/Progress-Kneipe mit Küfa plus Rude Revolutions Kino Krokodil in Kooperation mit der Kampagne „Antifa bleibt!“ – ein solidarischer Antirepressions-Abend am Donnerstag, den 16. März im Nachklang des internationalen feministischen Kampftages. 💜🖤
Heute zeigen wir die Doku: Frauen bildet Banden – Eine Spurensuche zur Geschichte der Roten Zora Erzählungen und Interviews zur militanten Gruppe „Rote Zora“ und der damaligen Frauenbewegung.
Die Rote Zora war in den 1970er und 1980er Jahren eine feministische, militante FrauenLesbengruppe in der BRD, die aus dem Kontext der Revolutionären Zellen hervorgegangen ist.
Erzählungen von verschiedenen Zeitzeuginnen, Interviews mit einer Historikerin und ehemaligen Zoras lassen ihre Geschichte und die der damaligen Frauenbewegung wieder lebendig werden. Historische Aufnahmen der Frauen und Studentinnenbewegung in der BRD bringen Erinnerungen an die damaligen Kämpfe zurück.
Deutschland, 2019. FSK 12. Dokumentarfilm. Regie: Las Otras
Dazu gibt es eine kurze Einführung über den jeweiligen Film, Getränke in Hülle und Fülle und Kinomäßige Snacks. Anschließend laden wir euch herzlich zum Gespräch in der gemütlichen Nexus-Kneipe ein.