Offbeat Attack 2023

Rude Revolution
Samstag
14
Oktober

Einlass 17.00 Uhr

Beginn 18.00 Uhr

Ska Fest
mit Arte Bellas & The Fellas, Dynamo Ska, Tighten Up + The Schogettes
Comic Lesung: Make SKA A Threat Again
Gewerkschaftschor „GEGENWIND“


Aftershow mit Soundsystem Hildegard

Eintritt ab 10 € – Reservierungen an Vorverkauf Online bei Rude Revolution , im Café Riptide und bei Schmierfink und Robird
Bandlinks
Arte Bellas & The Fellas Facebook | Instagram
Dynamo Ska Facebook | Instagram
Tighten Up Facebook | Instagram
The Schogettes Facebook | Instagram
DGB Chor Gegenwind  Website

Lesung: Make Ska A Threat Again Website

„Get ready, we got three million miles to reach the moon
So let’s start getting happy now“

Willkommen zur Offbeat Attack 2023 im Nexus Braunschweig! Kommt mit Kroko Gagarin auf eine musikalischen Reise durch die Galaxie. Nun steht endlich die Besatzung unserer Mission.
Unser kosmonautisches Line-Up mit The Schogettes, Tighten Up, Arte Bella & The Fellas und Dynamo Ska wird euch auf eine Reise durch die Galaxie mitnehmen, die euch mit Reggae-, Ska-, Soul- und Motown-Rhythmen begeistern wird.

Also, packt eure Raumanzüge und seid dabei, wenn wir das Offbeat Attack starten. Weitere Details werden folgen, aber merkt euch den 14. Oktober schon mal vor – das wird eine Nacht, die ihr nicht verpassen wollt!

Tickets gibt’s ab 10 € – bestellt sie schon jetzt vor einfach eine Mail an info@ruderevolution.de

„Now, I want all you fellas to gather around me, and we’re gonna start stomping Ready? Here we go, one time“

The Schogettes


The Schogettes sind eine almost-all-female-Formation aus Mannheim, die sich „MA-town from the Bottom of our dirty souls“ auf die Fahnen geschrieben hat. Der Name ist Programm: bittersüß wie Schokolade ist ihre Musik, ihre Themen sind Inbrunst und Energie, mit denen sie ihr Publikum direkt in den Bauch treffen und ihre Herzen schmelzen lassen wie eine Schogette in der Sonne. Sie lassen sich von den Soul-Größen und den Girl-Groups der frühen 60er Jahre inspirieren (z.B. Martha Reeves and The Vandellas, Ray Charles, The Shirelles, Edwin Starr, The Marvelettes, The Exciters, Marlena Shaw, Melba Moore u.a.). Sie meinen das ernst was sie singen. Ihre eigenen Stücke passen ins Set, ohne zu versuchen, den Stil von damals blind zu imitieren. Nebenbei gibt’s immer ein paar Sprüche und Ansagen, die zeigen, wie das Leben dich formt wenn du in MA-town in einer Garage geboren wurdest. Und wenn du nichts hattest, um dich nachts zuzudecken, außer ein paar rostigen Kotflügeln…
„The Queens of Premium Soul“ vollenden dabei auch das Projekt ihrer Schwestern von damals. Während diese von Plattenfirmen auf den Schulhöfen rekrutiert wurden, weil sie „jung und formbar“ waren, wurden auf den Plattenhüllen von damals meist eher der Sound oder der Produzent gerühmt, als die Arbeit der Sängerinnen oder der Band. Die Schogettes machen 50 Jahre danach ihr selbstbestimmtes eigenes Ding. Den Bandmitgliedern merkt man an, wie viel Spaß es ihnen macht, gemeinsam auf der Bühne zu stehen. Sie müssen diese Musik machen. Sie reißen ihr Publikum mit ihrem Groove und ihrer Leidenschaft mit. Der vielstimmige Gesang steht dabei im Mittelpunkt, fett wird das ganze durch einen amtlichen Bläsersatz. Nach vorne getrieben wird das Ganze durch eine rastlose Rhythmus-Section.
Die Schogettes machen das einzige Bauchweh, das man unbedingt bald wieder kriegen möchte…

Tighten Up:

Mit dem Jahreswechsel 2021/22 erblickt die Band „Tighten Up“ das Licht der Welt. Die sieben befreundeten Musiker*innen aus Dresden und Berlin kennen sich schon seit vielen Jahren, gemeinsam waren und sind sie in den Bands Mola (Soul & Funk) und Yellow Cap (Ska & Rocksteady) aktiv.
Kay, der enthusiastische Yellow Cap Sänger, überzeugte die sechs anderen Musiker*innen von seiner Vision einer „Early Reggae & Rocksteady“ Band, die sich vorerst ausschließlich mit jamaikanischen und britischen Cover-Songs aus den 60er und 70er Jahren beschäftigt. Im Programm sind Klassiker wie Sweet and Dandy von Toots and the Maytals und Sabotage von Desmond Dekker oder Man Next Door von The Paragons, aber auch weniger bekannte Perlen wie Raindrops von den Silvertones.
Tighten Up – der Name ist nicht unbekannt in der Szene: der Song von „The Untouchables & Lee “Scratch” Perry“ war schon Inspiration und titelgebend für den bekannten Trojan Records Sampler aus dem Jahr 1996.
Highlights im Jahr 2022 waren Konzerte beim „This is Ska Festival“ (Wasserburg-Rosslau), beim „Gdańsk Ska Jamboree“ (Gdańsk Polen) und bei den „25. Internationalen Oberlausitzer Leinentagen“ (Schloss Rammenau).
Nun wird es Zeit, dass „Tighten Up“ mit ihrer extrem tanzbaren und energetischen Musik überzeugen darf und mit ihr eine längst vergessene Zeit wieder erwachen lässt.

Dynamo Ska

1996 gegründet, sind DYNAMO SKA vermutlich eine der dienst-ältesten Ska-Bands Norddeutschlands.

Trotz einiger Umbesetzungen im Laufe der Bandgeschichte, stellten DYNAMO SKA immer wieder eine Live-Formation mit treibendem Bläsersatz auf die Beine und spielten erfolgreiche Auftritte mit Bands wie BAD MANNERS, THE SELECTER feat. PAULINE BLACK, DOREEN SHAFFER, MARC FOGGO, SKARFACE, WISECRÄCKER, ABUELA COCA und zahlreichen anderen Bands.

Nach diversen Sampler-Beiträgen und zwei EPs in den Jahren 2001 („the streets belong to us“) und 2007 („Separate Ways“) waren sie im Mai 2012 musikalischer Teil des Theaterstücks „100% Braunschweig“ im Staatstheater Braunschweig, wovon eine DVD und ein Buch herausgebracht wurden und veröffentlichten 2014 das Mini-Album „In The Mood For Ska“.

Arte Bella & The Fellas

Angetrieben durch die gemeinsame Liebe zum Ska und inspiriert durch ein musikalisches Spektrum von den Skatalites überAmy Winehouse bis hin zu Manu Chao sind ARTE BELLA & THE FELLAS angetreten, um als die Offbeat-Messengers eures Vertrauens eure Herzen zu erfreuen, eure Seelen zu trösten und natürlich eure Beine zum Tanzen zu bringen. Respect the roots – enjoy the fruits! Wherever you are – let’s do the Ska!

Lesung: Make Ska A Threat Again

Ska. Unsäglicher Trompetenpunk, Zirkusmusik, noch schlimmer und älter als Reggae für die einen. Für den Comic Autor Danel jedoch der Sound, um der Ödnis des Dorfes zu entfliehen. Diese Lesung mit Bildern beleuchtet anhand persönlicher Geschichten, was Ska so besonders mach, Regeln und Codes.

Und darüber, wie wichtig solide Musik-Sozialisation ist!

14. Oktober 2023