Klassenkampftresen

Donnerstag
21
März

Der In/Progress-Kneipenabend im März mit Vortrag – jeden 3. Donnerstag des Monats im Nexus!

VORTRAG UND SOLITRESEN FÜR DIE KRIMINALISIERTEN ANTIFAS IM ZUGE DES NEONAZISTISCHEN „TAG DER EHRE“ IN BUDAPEST

Donnerstag, 21. März 2024, ab 19 Uhr, Eintritt frei

„Im Rahmen antifaschistischer Mobilisierungen gegen den „Tag der Ehre“ 2023 in Ungarn kam es zu Verhaftungen von zwei antifaschistischen Genoss:innen aus Deutschland und Italien. Sachlage und Vorwürfe sind unklar, die Vorverurteilung deutscher Medien läuft allerdings auf vollen Touren. Gerade befinden sich 5 Personen bereits in Haft in Ungarn oder ihnen droht die Auslieferung aus Deutschland und Italien – mehr als ein Dutzend werden europaweit gesucht, Familien der Untergetauchten unter Druck gesetzt.

Zu den Hintergründen zum „Tag der Ehre“, der aktuellen Situation und wie wir helfen können, berichtet uns am 23. April das Bündnis „Budapest Antifacist Solidarity Committee“. Alle Einnahmen gehen an die Kampagne.

Die Gefängnisse in Ungarn gehören bekanntlich zu den härtesten in Europa. Die Haftbedingungen sind hart: mangelnde gesundheitliche und hygienische Verhältnisse, Isolation, kaum Kommunikationsmöglichkeiten innerhalb und außerhalb des Gefängnisses. Wie neutral das ungarische Justizsystems ist, ist fraglich – und ingesamt ist die politische Lage unter der fortschreitenden Faschisierung in Ungarn für progressive Menschen und Minderheiten mehr als schwierig. Nichtsdestotrotz greift die deutsche Staatsgewalt gern unter die Arme und sagt gemeinsam mit den ungarischen Behörden einem vermeintlichen Antifa-Netzwerk den Kampf an.

Wir schauen nicht zu – Freiheit den Gefangenen & Glück den Untergetauchten! Ihr seid nicht allein! Siamo tutti antifascisti“

21. März 2024