Einlass: 19 Uhr
Beginn: 20 Uhr
Eintritt: 10 €
Four Black Lungs
Die fünfköpfige Formation Four Black Lungs aus München, macht amerikanischen Punkrock inspiriert von Bands wie Hot Water Music, The Menzingers, Iron Chic und Spanish Lovesongs.
Die Band wurde im August 2019 von Matze (Gitarre, Backing Vocals), Maatzn (Schlagzeug), Ferdi (Bass) und Max (Vocals) gegründet um englischsprachigen Punkrock zu machen, der einen Hauch von Gainsville in sich trägt. Alle vier Mitglieder waren oder sind seit Jahren in Bands wie Antilope, Urbaner Verschleiß, Mitote oder Human Shadows aktiv.
Seit April 2023 bringt Ameis (Antilope, Facing the swarm thought) nach dem Ausstieg von Max eine frische Stimme in den Gesang ein, während Celina als neue Lead-Gitarristin die Band komplettiert.
Bereits im März 2020 präsentierte Four Black Lungs das Musikvideo zu ihrer Single „Norfolk“. Trotz der Herausforderungen des Covid-Lockdowns nutzte die Band die Zeit kreativ, um neue Songs zu schreiben, die inzwischen als Singles und in einer spannenden Video Trilogie released wurden.
Im November 2022 begibt sich Four Black Lungs erstmals auf Tour durch Norddeutschland, um ihre energetische Bühnenpräsenz einem breiteren Publikum zu präsentieren.
Mit der Veröffentlichung der Single „Recovery“ im September 2023, bei der Ameis den Gesang übernimmt, setzt die Band ein kraftvolles Statement. Die zweite Single „Old Patterns“, veröffentlicht im November 2023, setzt ebenfalls eindeutige Zeichen in einer Gesellschaft, die sich immer weiter auseinander bewegt. Die beiden Singles waren der Auftakt für das Debut Album, welches am 24.5.24 auf Vinyl über das Label Noisy Plastic Records veröffentlicht wurde.
Aus dem Album werden vorab noch zwei Singles ausgekoppelt, die auf allen Streamingplattformen veröffentlicht werden.
Am 14.9. Erscheint mit “Bad for me” ein Song, der ein bisschen rougher als die beiden davor ausgekoppelten Singles daherkommt und mit Gesangsparts von Jeri (Nofnog) perfekt ergänzt wird. Dazu veröffentlichen FBL ein “Tourvideo” über YouTube.
Spotify
Instagram
YouTube
Chartreux
Hardcore/Punkband aus Leipzig mit Leuten von Tackleberry, Piefke, Shutcombo, Oat, Warehouse und The Runnings. Gainsville inspirierter Punkrock mit neuer Platte auf Gunner Records.
Spotify
Instagram
Stand The Strain
stand the strain machen im weitesten Sinne melancholischen Hardcore und sind ein Lernort für neue Skills, Zwischenmenschliches und progressiver Subkultur. Hier werden individuelle Ansprüche und Inhalte in ein kollektives Projekt gegossen. Verarbeitet werden Themen wie mentale Gesundheit, Flucht, Gewalt, Kulturwandel, Diversität, die Frage nach Gerechtigkeit und vieles mehr. Sie machen sich immer Gedanken, wie sie als Band ein saferspace sein können, damit sich alle Menschen gut aufgehoben fühlen. Musik ist hier der gemeinsame Nenner.
Spotify
Instagram
Disintegration
Disintegration ist eine Punk/Hardcore Band aus Braunschweig.
Nach der ersten E.P. ‚rusted strings, broken backs‘ im Jahr 2022 und einigen Liveshows sind Chris, Martin und Volker im April 2024 wieder in der Tonmeisterei Oldenburg gewesen, um zwei neue Songs aufzunehmen.
Alltagsfrust, Selbstreflexion und Hoffnung treffen hier in emotionalem Austausch aufeinander.
Ihre Einflüsse reichen von Minor Threat, Lifetime und Death Is Not Glamorous, bis Banner Pilot, Samiam,The Lawrence Arms und Iron Chic.
Doch der eigene Stil kommt einfach aus dem Bauch und hält sich dabei an keine festen Regeln. Schon immer war Hardcore und Punk für sie mehr als nur Musik.
Bandcamp
Spotify
Instagram