Hanau-Gedenken

Donnerstag
19
Februar

„Am 19.02.2026 gedenken wir der Opfer des rassistischen Anschlags von Hanau vor 6 Jahren. Wir Falken möchten dem Aufruf der “Initiative 19. Februar Hanau” nachkommen, Hanau dezentral sichtbar zu machen, ihre Namen nicht zu vergessen und weiterhin solidarisch Gerechtigkeit, Aufklärung und Konsequenzen einzufordern. Gemeinsam mit unseren Genoss*innen von In/Progress laden wir ein zum Erinnern und Gedenken am Donnerstag, den 19.02.206 ab 18 Uhr im Nexus.

Ab 18 Uhr kannst du dich allein oder gemeinsam mit anderen durch eine multimediale Ausstellung zum Hanau-Komplex begeben: wir machen Hintergrundinformationen erkundbar, die unerlässliche Arbeit der “Hanauer Initiative 19. Februar” rund um die Überlebenden und Angehörigen sichtbar und ihre Perspektiven und Forderungen hörbar. Außerdem kannst du Worte an die Überlebenden und Angehörigen festhalten.

Um 19 Uhr schauen wir gemeinsam den Langzeit-Dokumentarfilm „Das Deutsche Volk“ (https://dasdeutschevolk.de – 2025 von Marcin Wierzchowski), der die Geschichte des rassistischen Anschlags von Hanau 2020 aus der Perspektive der Hinterbliebenen und Überlebenden erzählt.

Wir laden alle solidarischen Menschen ein: nehmt euch Zeit und beschäftigt euch mit den Schicksalen, den Hintergründen, dem strukturellen Versagen der Behörden und den Kämpfen der Überlebenden und Angehörigen. Wir rufen auch zum Spenden für die Arbeit der Initiative auf.


Wir möchten gemeinsam einen Raum für würdevolles Gedenken schaffen. Blumen, persönliche Basteleien und Kerzengläser dürfen gerne mitgebracht werden.“

19. Februar 2026