Der Ursprung des Nexus reicht bis in das Jahr 1988 zurück. Damals wurde der heutige Trägerverein des Unabhängigen Wohn- und Kulturprojektes, der Verein zur Förderung unabhängiger Kultur e.V. gegründet. Der Vereinszweck ist, Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen, in denen Menschen die Freiräume haben, unkommerzielle Veranstaltungen und unabhängige Politik zu machen. Um diese Idee verwirklichen zu können, wurde ein Gebäude benötigt, dessen Nutzung am besten kostenlos sein sollte. Es wurden Konzerte an verschiedenen Orten organisiert, und mit mehreren Besetzungen wurde auf die fehlenden Räume aufmerksam gemacht. 1993 wurde dann das ehemalige Verwaltungsgebäude der Lutherwerke besetzt. Danach wurde sechs Jahre lang mit der Stadt verhandelt, die sich lange Zeit sträubte, bis es im Sommer 1999 doch zur Unterzeichnung eines mietfreien Nutzungsvertrages kam.

Unverzüglich wurde mit den Bauarbeiten begonnen. Dennoch dauerte die Fertigstellung des Kulturteils noch einmal fünfeinhalb Jahre, da der überwiegende Teil der Arbeiten von Vereinsmitgliedern in Eigenleistung fertig gestellt wurde, die eben keine professionellen Handwerker, sondern autodidaktisch arbeitende Idealisten sind. Lediglich die Baumaterialien wurden über Mittel der Landesarbeitsgemeinschaft für Soziokultur finanziert. Am 22. Januar 2005 fand endlich die Eröffnungsveranstaltung statt. Sie war ein großer Erfolg. Im Laufe des Tages sind über 500 Menschen durch das Nexus geströmt, um sich die fertig gestellten Räume und die Veranstaltungen anzusehen. Der Zuspruch war überwältigend. Seitdem finden im Nexus unterschiedliche Kultur- und Informationsveranstaltungen statt.