Mitmachen im Nexus

Als Mitmachladen hat das Nexus keine Angestellten, sondern funktioniert vollständig über freiwillige Helfer*innen, die Lust haben etwas zu tun. Ziel des Hauses ist es, Menschen dazu zu befähigen selber Ideen umzusetzen. Dafür braucht es neben der Infrastruktur aber auch immer Menschen, die andere bei der Umsetzung unterstützen.

Was ist das Nexus eigentlich ?

Was ist das Nexus eigentlich? Das NEXUS ist der perfekte Ort für alle, die in Braunschweig in einem linken, unkommerziellen Zentrum aktiv werden möchten. Als Knotenpunkt für linke Subkultur und selbstverwaltetes Zentrum schaffen wir Raum für nicht-kommerzielle Veranstaltungen verschiedenster Art und probieren, dabei kleine Utopien erlebbar zu machen.

Das Nexus – Dein Raum für Kultur, Politik und Gemeinschaft

Das Nexus ist ein einzigartiges, unkommerzielles Kulturzentrum, das ein Ort für selbstorganisierte Veranstaltungen und unabhängige Politik ist. Hier trifft sich eine engagierte Gemeinschaft von Menschen, die Kultur und politische Diskussionen auf eine solidarische und
selbstbestimmte Weise gestalten wollen.

Was macht das Nexus besonders?

Es bietet einen großen Veranstaltungssaal, ein Café, Werkstätten,Pro beräume und Seminarräume – alles in Eigenregie und ohnekommerziellen Hintergrund. Unsere Infrastruktur steht Gruppen und Einzelpersonen offen, die eigene Projekte und Veranstaltungen umsetzen möchten. Bei uns gibt es keine bezahlten Mitarbeiter*innen– alles wird von Freiwilligen betrieben, die mit viel Herzblut undEngagement dabei sind.
Wir bieten regelmäßig Konzerte, politische Diskussionen, Lesungen und vieles mehr an, oft zu sehr niedrigen oder sogar kostenlosen Eintrittspreisen. Zudem kannst du bei uns deine eigenen Ideen einbringen und gemeinsam mit anderen realisieren. Der Gedanke des „Selbermachens“ und der Solidarität steht im Vordergrund – hier bist du nicht nur Zuschauer, sondern aktiver Teil der Community.

Wenn du Lust hast, dich in einem offenen, kreativen und solidarischen Umfeld einzubringen, das auf Unabhängigkeit und gemeinschaftlicher Verantwortung basiert, dann ist das Nexus der richtige Ort für dich.

Helfer*in
Es gibt viele Möglichkeiten sich in unser Projekt einzubringen, von der Instandhaltung des Hauses bis zur eigenständigen Organisation und Durchführung von Veranstaltungen. Der klassische Einstieg ist es eine Theken- oder Kassenschicht zu übernehmen. Dich interessiert an einem Abend sowieso nur eine Band oder du hast den Abend gar nichts vor, dann hilf 2 Stunden mit. Dir wird alles gezeigt, es ist nicht schwer und den Eintritt sparst du dir auch noch. Kontaktadresse: mitmachen (*ät*) dasnexus (*punkt*) de

Plenum
Du möchtest selber etwas auf die Beine stellen, hast Ideen und die Motivation dich dafür einzusetzen, möchtest das Nexus allgemein voran bringen, oder einfach mal schauen ob DIY und Selbstorganisation etwas für dich ist? Dann melde dich beim Plenum und setz dich dazu:
nexusplenum (*ät*) dasnexus (*punkt*) de

Förderverein
Du hast zu wenig Zeit, aber etwas Geld über? Dann unterstütze das Projekt Nexus mit einer Spende an den Förderverein. Das Ziel des Fördervereins ist die Unterstützung des Nexus mit dem Ziel, langfristig ein autonomes Zentrum in Braunschweig erhalten zu können. Insbesondere soll das Geld für die Instandhaltung und den Ausbau der Infrastruktur verwendet werden. Des weiteren wird das Geld dafür verwendet Konzerte, Vorträge und andere Veranstaltung zu ermöglichen die mit der Nexus Eintrittspreispolitik sonst nur schwer realisierbar sind. Die Spenden sind steuerlich absetzbar! Eine Quittung gibt es automatisch. Alle wichtigen Informationen findest du in folgendem PDF: Spende an den Förderverein

Küfa
Bei der Küche für alle, kurz: Küfa, gibt es regelmäßig im Nexus leckeres veganes Essen. Du willst mitmachen? Egal ob einmalig oder regelmäßig, als Einzelperson oder Gruppe, ob schnippelnd, kochend oder durch eine (Lebensmittel-)Spende, komm einfach vorbei oder schreib uns unter:
kuefa (*ät*) dasnexus (*punkt*) de

Veranstaltungstechnik
Dich interessiert wie die Technik bei Konzerten funktioniert, und du hast Lust zu lernen, wie man damit umgeht? Viele, die bei uns für Licht und Ton verantwortlich sind, haben das auch im Nexus gelernt und bringen es dir gerne bei. Wir bieten dir die Möglichkeit bei Aufbau, Soundcheck und Konzert die Techniker*Innen zu begleiten und sich getreu der Devise learning by doing dem Thema anzunähern.
Kontaktadresse: mitmachen (*ät*) dasnexus (*punkt*) de

Für alle angegebenen Kontaktadressen gilt: Beweise, dass du kein Computer bist indem du korrekte Mailadressen zusammenbastelst.